Pensionszusage im Fokus

Die Pensionszusage ist eine Art der 5 vorhandenen Wege der betrieblichen Altersvorsorge. Diese Form ergibt die wohl höchst mögliche Steuerersparnis, ohne Risiken.

Besonders geeignet ist diese Varinate für die Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH.

Anders als bei herkömmlichen Vorsorgeverträgen bildet die GmbH Pensionsrückstellungen, welche direkten Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben. Im Jahre der Einrichtung einer Pensionszusage wird die so genannte Erstrückstellung gebildet. Mit selbiger wird der notwendige Rückstellungsbeitrag buchhalterig eingestellt. Dies führt zu sehr hohen fiktiven Kosten, welche eine deutliche Reduzierung des Geschäftsergebnisses bewirken.

Die Pensionszusage wird ab Vertagsbeginn auf den jeweiligen GGF verpfändet. Im Falle einer Unternehmensinsolvenz fallen die gebildeten Rückstellungen nicht in die Insolvenzmasse. Eine Verlust der geplanten Altersvorsorge ist somit ausgeschlossen.

Zur Sicherstellung der Finanzierbarkeit der Pensionskasse schließt die GmbH eine Rückdeckungsversicherung bei der Württembergische ab. Somit ist gewährleistet, dass wenn der Versicherungsfall eintritt auch genügend finanzielle Mittel vorhanden sind.

Versicherungsangebot anfordern

SSL onSSL Datenverschlüsselung aktiviert!




Anfrage durch
Anrede:    
Name: Vorname:
Straße:    
Plz: Ort:
Telefon: Email:
Geburtsdatum:    



Pensionszusage, Unternehmenssteuerreform 2008, Steuereffekt, Steuersenkung, Gesellschafter, Geschäftsführer, Erstrückstellung, Pensionsrückstellung, Rückdeckungsversicherung

eKomi Kundenmeinungen

Bewertungen schließen

Reviews: 10 von 50

25.01.2019 5.0 von 5.0 *** ist immer sehr kompetent und hat auf jedes Problem eine schnelle Lösung parat. Und das schon seit vielen Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.
22.12.2018 5.0 von 5.0 Ich konnte immer gleich alles abklären ohne Probleme.
10.12.2018 5.0 von 5.0 Hat alles sehr gut gekappt. Nichts zu beanstanden. Vielen Dank.
10.12.2018 5.0 von 5.0 *** hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten. Der Vertragsabschluss verlief problemlos. Vielen Dank.
10.12.2018 5.0 von 5.0 Vielen Dank für die klar verständlich formulierte Beratung, die mir geholfen hat, genau die Versicherung abzuschließen, die ich mir vorgestellt hatte.
07.12.2018 5.0 von 5.0 Der Berater war kompetent, und wusste sofort was ich wollte und benötigte und gab mir umfassend Hilfestellung.
09.11.2018 5.0 von 5.0 *** ist mein langjähriger Berater und ich bin stets vollkommen zufrieden.
12.10.2018 5.0 von 5.0 Kompetent - leider preislich nicht immmer mit der Konkurenz vergleichbar
08.10.2018 5.0 von 5.0 Alles gut
08.10.2018 5.0 von 5.0 Guten Tag, ich möchte mich bedanken und sagen dass ich immer gut beraten und informiert bin.