Pensionszusage im Fokus

Steuerrechtliche Regelungen

Hohe Rendite gepaart mit Steuervorteilen

Steuerrechtliche Regelungen

Die Pensionszusage ist eine Art der 5 vorhandenen Wege der betrieblichen Altersvorsorge. Diese Form ergibt die wohl höchst mögliche Steuerersparnis, ohne Risiken.

Besonders geeignet ist diese Varinate für die Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH.

Anders als bei herkömmlichen Vorsorgeverträgen bildet die GmbH Pensionsrückstellungen, welche direkten Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben. Im Jahre der Einrichtung einer Pensionszusage wird die so genannte Erstrückstellung gebildet. Mit selbiger wird der notwendige Rückstellungsbeitrag buchhalterig eingestellt. Dies führt zu sehr hohen fiktiven Kosten, welche eine deutliche Reduzierung des Geschäftsergebnisses bewirken.

Die Pensionszusage wird ab Vertagsbeginn auf den jeweiligen GGF verpfändet. Im Falle einer Unternehmensinsolvenz fallen die gebildeten Rückstellungen nicht in die Insolvenzmasse. Eine Verlust der geplanten Altersvorsorge ist somit ausgeschlossen.

Zur Sicherstellung der Finanzierbarkeit der Pensionskasse schließt die GmbH eine Rückdeckungsversicherung bei der Württembergische ab. Somit ist gewährleistet, dass wenn der Versicherungsfall eintritt auch genügend finanzielle Mittel vorhanden sind.

Versicherungsangebot anfordern

SSL onSSL Datenverschlüsselung aktiviert!




Anfrage durch
Anrede:    
Name: Vorname:
Straße:    
Plz: Ort:
Telefon: Email:
Geburtsdatum:    



Pensionszusage, Unternehmenssteuerreform 2008, Steuereffekt, Steuersenkung, Gesellschafter, Geschäftsführer, Erstrückstellung, Pensionsrückstellung, Rückdeckungsversicherung

eKomi Kundenmeinungen

Bewertungen schließen

Reviews: 10 von 30

12.10.2018 5.0 von 5.0 Kompetent - leider preislich nicht immmer mit der Konkurenz vergleichbar
28.08.2018 5.0 von 5.0 Alles optimal und schnell.
31.07.2018 5.0 von 5.0 Ausführliche Beratung
10.07.2018 5.0 von 5.0 Mein Berater, weiß meistens die Antworten auf meine Fragen und wenn einmal nicht bringt er es in kürzester Zeit in Erfahrung.
29.06.2018 5.0 von 5.0 Gespräche und Vertragsabschluss verliefen ohne Probleme. Es gibt nichts zu beanstanden.
28.06.2018 5.0 von 5.0 Alles super schnell und unkompliziert gelaufen
26.06.2018 5.0 von 5.0 Er ist immer erreichbar und reagiert sofort auf meine Anfragen. Die Beratung ist immer sehr gut und man bekommt sofort eine Antwort auf seine Fragen. Einfach p...
20.06.2018 5.0 von 5.0 Schnelle korrekte Abwicklung. Freundlich. Die Allianz hat meinen Mietwagen nicht versichert. Hier ging es sofort.
14.06.2018 5.0 von 5.0 Alles zur vollsten Zufriedenheit! Super Berater...! Sehr empfehlenswert...
11.06.2018 5.0 von 5.0 Anfrage - Rückmeldung- Vertragsabschluss = läuft perfekt